Sie haben keine Artikel im Warenkorb.
Es gibt Bereiche im Garten, da möchte man einfach ungestört die Ruhe genießen könnnen und dabei nicht unbedingt von den Nachbarn oder fremden Menschen gesehen werden. Deshalb integrieren viele einen Sichtschutz in ihrem Garten. Wenn Sie noch auf der Suche nach einer passenden Lösung für Ihren Garten sind, dann lassen Sie sich doch einfach von unseren 6 raffinierte Ideen inspirieren.
Die Sichtschutzfolie ist ein wahrer Klassiker unter den Sichtschutzelementen. Außerdem lässt sie sich ganz einfach selber herstellen.
Für Einstab- und Doppelstabmattenzäune: Zum Einflechten in Ihren Gartenzaun aus Einstab- und Doppelstabmatten oder Gitterzäune mit einer Maschenhöhe von 20 cm.Sie können Ihren Garten und Balkon durch DIY verschöner
Zaunfolie lässt sich mühelos reinigen. Verschmutzen einfach und schnell mit einem Wasserschlauch abspritzen.
In den meisten Gärten wird zu Sichtschutz aus Holz gegriffen. Einfache Zäune in verschiedensten Ausführungen sind blickdicht und bieten dabei trotzdem einige Lücken, durch die der Wind ziehen kann. Wie wichtig das ist, zeigen in letzter Zeit verstärkt auftretende Stürme in Deutschland. Wer hier einen wirklich dichten Sichtschutz hat, darf diesen nach einem starken Sturm wieder aufbauen.
Sichtschutz aus Holz sieht gut aus, muss aber regelmäßig lackiert werden. Neben Feuchtigkeit und Kälte arbeitet die Sonne enorm gegen das Material und sorgt für starkes Austrocknen, das wiederum mindert die Stabilität.
Extrem haltbar sind Sichtschutzelemente aus Stein. Als Alternative oder Ergänzung zu aufwendigen Mauern oder Granitstelen bieten sich Gabionen, mit Naturstein gefüllte preiswerte Drahtkörbe, an. Wer genug Platz hat, kann auf rund 50 Zentimeter breite Gabionen zurückgreifen. Diese werden, anders als schmalere Körbe, meist ohne Stützen aufgestellt. Wichtig: Lassen Sie sich bezüglich Unterbau und Statik beraten. Wegen des hohen Gewichts der Steine sollten Sie sich in jedem Fall von einem Fachbetrieb unterstützen lassen.
Ein weitaus natürlicherer Sichtschutzzaun besteht aus Bambus oder Weide. Heutzutage sind Bambuszaunwände schon in Baumärkten erhältlich. Diese müssen dann nur noch aufgebaut und fixiert werden.
Die ebenso beliebten Weidenzäune gibt es zwar im Handel; sie sind jedoch relativ einfach zu bauen.
Wem ein Weideflechtzaun alleine zu langweilig als Sichtschutz ist, der kann ihn auch noch mit ein paar Pflanzen verschönern. Hier können Sie alles nehmen, was Ihnen gefällt. Egal ob Heckenpflanzen oder Blumen.
Wer das Glück hat einen Kamin zu besitzen, der hat im Garten meist auch ein Brennholzlager. Schlagen Sie hier doch einfach zwei Fliegen mit einer Klappe und nutzen Sie dieses Lager als Sichtschutzwand.
Welchen Stil magst du? Wir freuen uns über einen Kommentar!